Erfolgsfaktoren für die Digitalisierung von Kanzleien

5 Erfolgs­faktoren für die Digitalisierung Ihrer Kanzlei

Im Umfeld der Mandantschaft schreitet Digitalisierung mit einem rasanten Tempo voran und wirkt sich seit den letzten Jahren zunehmend auch auf das Berufsbild des Anwalts aus: die digitale Transformation. Sie hat oder wird sich unmittelbar auf das Mandantenverhalten, den Wertschöpfungsprozess und das Wettbewerberumfeld auswirken. Unter der Digitalisierung sind längst nicht

5 Gründe, keine Kanzleistrategie zu haben

5 Gründe, keine Kanzleistrategie zu haben

Unser letzter Journal-Beitrag (KANZLEISTRATEGIE ALS GRUNDLAGE FÜR EINE GEZIELTE ENTWICKLUNG) hat diverse Rückmeldungen und Diskussionen ausgelöst, was uns nicht wirklich überrascht. Wir kennen diese Haltung aus vielen Gesprächen: Wozu eine Kanzleistrategie, wenn es auch ohne Strategie (oder gerade deswegen?) super läuft? Zweifellos: Eine Kanzlei erfolgreich und profitabel zu führen, geht

Kanzleistrategie als Grundlage für eine gezielte Entwicklung

Kanzlei­strategie als Grundlage für eine gezielte Entwicklung

Kanzleistrategie als Grundlage für eine gezielte Entwicklung Wirtschaftlicher Druck bei Kanzleien? Häufig Fehlanzeige. Manchmal jammert auch mal einer unserer Gesprächspartner. Dann aber auf hohem Niveau. Neulich sagte einer: „Heute geht es uns gut, aber es soll uns auch in 5 Jahren noch gut gehen und dafür müssen wir etwas tun.“ Wie

Professionelles Lead Management in Kanzleien

Professionelles Lead-Management in Kanzleien

Neue Mandanten zu gewinnen, ist eine der zentralen Herausforderungen, wenn Kanzleien weiter am Markt bestehen wollen. Dabei erkennt die Branche langsam, dass sie sich dazu etwas einfallen lassen muss. Warum also nicht einmal über den Tellerrand auf andere Branchen schauen? Industrie- und Dienstleistungsunternehmen haben den Prozess der Kundengewinnung weitgehend professionalisiert.

5 Dinge, die Kanzleien von Consulting­firmen lernen können

Ein Blick über den Tellerrand könnte helfen Die Welt der Professional Services Firms ist bunt - ein weites Feld mit sehr unterschiedlichen Akteuren und Ausrichtungen- und damit verbunden die Chance, vom Wissen anderer zu profitieren. Doch meist schmoren die Menschen im wohlbekannten eigenen Saft. Erschwerend hinzu kommt häufig die Vorstellung, dass

Der Einsatz von CRM-Systemen in Kanzleien

Über den Sinn und Unsinn von CRM-Systemen in Kanzleien

Kanzleien stehen vor der Herausforderung, die direkte Kommunikation mit Mandanten - und solchen die es werden sollen - sowie deren Betreuung intelligent zu steuern. Excel, Access & Co. mögen in kleinerem Umfang helfen, Kontaktdaten zu sammeln und zu verwalten. Eine systematische Mandantenbetreuung und Marktbearbeitung ist damit nicht möglich. Entsprechend brauchen

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